Vorsicht vor Wetter

Heute müssen wir über die zunehmende Bevormundung des Menschen durch Wetterportale reden.
Besagte Dienste beschränken sich ja schon lange nicht mehr darauf, Temperatur, Windstärke oder Luftdruck zu liefern.

Als ich vor einiger Zeit die Vorhersage für den kommenden Tag erfragen wollte, hat mir ein Wetterdienst zu den Temperaturen sogar den passenden „Dress Code“ mitgeteilt: „Nicht zu warm anziehen.“

dress code wetter

Offenbar traut man uns nicht zu, von einer Temperatur zwischen 16 und 21 Grad auf nicht zu warme Kleidung zu schließen. Doch das war noch nicht genug. Für die ganz Begriffsstutzigen gab es sogar zwei Bildchen. Der Mann trug Shorts und T-Shirt, die Frau lange Hose und Langarmshirt. Vielleicht berücksichtigt das Wetterportal hier die Tatsache, dass Frauen meist schneller frieren als Männer. Oder aber, und das scheint mir wahrscheinlicher, es will mir schlicht sagen, dass ich anziehen soll, was ich will.

wetterwarnung neu

Nahezu jeden Tag gibt es für meinen Standort eine Wetterwarnung: Sei es Regen (Niederschlag flüssiger Form), Schnee, Hagel (Niederschlag fester Form), Eisglätte, Wind, aber auch Sonnenschein, der ja schnell zu Hitze führen kann. Ozon oder Pollen. Es fehlt nur noch die tägliche Warnung vor Dunkelheit ab 21 Uhr.

Jeden Tag begeben wir uns mit dem Schritt vor die Haustür in einen Zustand, vor dem wir gewarnt werden müssen. Und das selbst, wenn wir gemäß Vorgabe gekleidet sind.

Deshalb schlage ich eine grundsätzliche Warnung vor: VORSICHT VOR WETTER. Denn irgendein Wetter ist ja immer.
Und eines ist sicher: Auch am Tag unseres Ablebens wird es Wetter geben.
Aber man hatte uns ja gewarnt.

Advertisements

2 Kommentare zu “Vorsicht vor Wetter

  1. Mein erster Gedanke bei der Empfehlung für Frauen: Ganz schön konservative Wettermenschen hinter dieser Seite…. Außerdem bezweifle ich, dass eine nur minimal modeaffine Person wirklich zartgelb+zartgrün kombinieren würde… (wie heißt die Seite? :D) Vielleicht wäre es auch eine Idee hier gleich einen Link zu irgendeinem Klamottenonlineshop zu schalten…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s